VDI Innovationspreis Logistik 2020 für TGW

Wenn auch mit fast 2 Jahren Verspätung: im Rahmen der Logimat wurde der von B416 gesponserte Innovationspreis Logistik des VDI an TGW übergeben. Ausgezeichnet wurde der Pickroboter “Revolution” und sein digitaler Zwilling.

Wir gratulieren sehr herzlich!

 

Deutscher Materialfluss

Deutscher Materialflusskongress 2021

Der Deutsche Materialflusskongress findet 2021 eintägig und hybrid statt! Die Teinehmer von Diskussionsrunden sowie einige der Moderatoren sind live vor Ort, Vortragende und Teilnehmer werden digital zugeschaltet. Den Termin schon jetzt vormerken (18. März!), das Programm wird zeitnah veröffentlicht.

Gregor Blauermel wird als Vorsitzender des VDI-Fachbereiches “Technische Logistik” eine Sequenz vor Ort moderieren.

Programm & weitere Informationen finden Sie hier!

Logistikkahr 2020

Umfrage zum Logistikjahr

Wie schon in den vergangenen Jahren hat die Zeitschrift Logistik für Unternehmen wieder renomierte Experten der Branche zu Ihren Einschätzungen befragt.

Hier das Statement von Gregor Blauermel

VDI Innovationspreis

B416 auch 2020 wieder Sponsor des VDI-Innovationspreis Logistik!

Die B416 Unternehmensberatung ist – bereits im 8. Jahr – auch 2020 wieder Sponsor des VDI-Innovationspreis Logistik. Dem Sieger winkt eine wertvolle Skulptur der Berliner Künstlers Maximilian Verhas, der durchs seine Rollkörper bekannt wurde.

Sie wollen sich bewerben? Hier finden Sie alle Informationen!

Innovationspreisgewinner 2019 B416

VDI Innovationspreis Logistik 2019 für die Motion Miners

Der VDI Innovationspreis 2019 geht an das Startup Motion Miners aus Dortmund. Wir gratulieren herzlich!

Link zum Artikel

So wird das Logistikjahr 2019!

Die Zeitschrift “Logistik für Unternehmen” hat in Ihrer Ausgabe 01/02-2019 die Entscheidungs­träger einiger Logistik­unternehmen und -verbände nach ihrer Ein­schätzung gefragt, wie sich die Branche in diesem Jahr entwickeln wird. Für den VDI hat Gregor Blauermel ein Statement abgegeben.

Link zum Artikel

Fottner & Blauermel

Gregor Blauermel und Prof. Dr Johannes Fottner als Führungs­duo der Fach­beirates “Technische Logistik” im Amt bestätigt

Gregor Blauermel als Vorsitzender und Prof. Dr. Johannes Fottner als Stell­vertreter bilden bereits seit 2014 das Führungs­­duo des VDI Fachbeirates “Technische Logistik”. Auf der Herbst­­sitzung des Bei­rates wurden beide jetzt im Amt bestätigt.

Link zum Artikel

Interview mit Gregor Blauermel

In der Ausgabe 02/2016 des LT-Manager hat der Fach­journalist Martin Schrüfer unter dem Stichwort “Was wir uns vorstellen funktioniert dann auch!” ein aus­führliches Interview mit Gregor Blauermel geführt.

Hier gehts zum Artikel.

BI & Berichtswesen by B416

B416 unter­stützt Kunden bei der Erstellung von Berichts- und Steuerungs­systemen sowie durch die regel­mäßige Auf­bereitung von granularen Daten zu einem fokussierten Reporting und durch gezielte Sonder­analysen (z. B. Out­bound Monitoring, In­house Monitoring, Procure­ment Monitoring). Wir staunen immer wieder, wie sich mit den richtigen Daten inner­halb kürzester Zeit signifikante Ver­besserungen erreichen lassen.

Schmaus GmbH gewinnt den VDI Innovationspreis 2018

Auf dem 27. Deutschen Materialfluss-Kongress am 01. und 02. März in Garching hat der VDI im Rahmen einer Abend­ver­anstaltung den VDI Innovations­preis Logistik 2018 verliehen. Gewinner ist die Schmaus GmbH.

Hier geht’s zum Artikel

Klug, von Hampel, Gregor Blauermel Feutscher Logistik Kongress

Industrie 4.0 im Praxistest: Gregor Blauermel moderiert Sequenz auf dem BVL-Kongress

Die gemeinsam von der BVL und dem VDI organisierte und von Gregor Blauermel moderierte Sequenz am zweiten Kongress­tag stand unter dem Thema „Industrie 4.0 im Praxistest“.

Zusammenfassung der Sequenz (Quelle: BVL)

Gregor Blauermel zum Vorsitzenden des Fachbereiches “Technische Logistik” im VDI gewählt

Der Fachbeirat „Technische Logistik“ hat auf seiner Sitzung am 16. September einen neuen Vorsitzenden gewählt: Gregor Blauermel, Geschäftsführer der B416 Unternehmensberatung GmbH & Co. KG, Cadolzburg und bisheriger Stellvertreter, folgt damit auf Prof. Dr.-Ing. Willibald A. Günthner, Leiter des Lehrstuhls für Fördertechnik, Materialfluss, Logistik, TU München. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte der Fachbeirat…

Hier geht’s zum Artikel

ecom- Magazin, So klingt das Wachstum in der Logistik

Das E-Commerce-Magazin hat in seiner Ausgabe 04/2014 unter dem Titel “So gelingt das Wachs­tum in der Logistik” Hin­weise zu Wachstums­strategien gegeben. Auch B416 wurde hierzu befragt!

Wachsende E-Commerce-Unternehmen stehen in puncto Auftrags­­­­abwicklung und Logistik vor viel­fältigen Her­aus­­forder­ungen. Doch wie lassen sich immer größer werdende Paket­­volumina, aber auch Retouren möglichst effizient und kosten­­günstig abwickeln?

Hier geht’s zum Artikel

Intralogistik: Das Rückgrat der digitalen Welt!


Die Zeit­schrift LogReal.direkt geht in der Ausgabe März 2014 unter dem Stich­wort “Industrie 4.0” auf diverse Aspekte dieses Phänomens ein.
Ein Artikel von Gregor Blauermel widmet sich dabei der Intra­logistik, dem “Rückgrat der digitalen Welt”.

Link zum Artikel

VDI-Studie: Produktion und Logistik in Deutschland 2025

B416 hat bei der Erstellung der aktuellen Zukunftsstudie der VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik mitgewirkt.

Link zur Studie


Europäische Konzepte und Technik für Australien

Die deutlich erweiterte und grundsätzlich überarbeitete Lager- und Versand-Abwicklung für einen unserer eCommerce Kunden in Sydney ist seit einigen Monaten in Praxis. Das Erfolgsrezept: Konzept & Layouts von B416, Lager- & Fördertechnik aus Europa und Umsetzungsfreude & IT aus Australien.

B416 Unternehmensberatung GmbH & Co. KG

Mühlsteig 10, 90579 Langenzenn, Deutschland

error: Inhalt ist geschützt